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Bei einer Fahrzeugflotte lassen sich Schäden kaum vermeiden. Daher ist das Schadenmanagement unverzichtbar. Es soll bezwecken, dass Fahrer und Fahrzeuge nach einem Schaden oder Unfall schnell und kostengünstig wieder mobil sind. Doch was gehört zu Schadenmanagement, und welche Anforderungen muss es erfüllen?

Wir von routecontrol zeigen Ihnen, worauf es ankommt. Als Profis rund um das Flottenmanagement zeigen wir Ihnen alle wichtigen Bestandteile von funktionierendem Schadenmanagement auf und helfen Ihnen effektiv.

Inhaltsverzeichnis

Diese 4 Aufgaben gehören zum Schadenmanagement

Das Schadenmanagement zielt darauf ab, Fahrer nach einem Unfall oder Schaden mobil zu halten, die Flottenfahrzeuge zu reparieren und Schäden mit der Versicherung abzuwickeln. Folgende Aufgaben sind vom Schadenmanagement zu erfüllen:

Die Aufgaben vom Schadenmanagement im Detail

Die erste Aufgabe des Schadenmanagements ist die Mobilerhaltung. Dabei geht es um die Frage, wie schnell Fahrer im Schadenfall Hilfe erhalten. Eine gute Erreichbarkeit ist ein Muss: Fahrer müssen an allen Tagen und rund um die Uhr eine Kontaktmöglichkeit haben. Außerdem ist es nötig, dass es jemanden gibt, der bei Unfällen und Schäden sowohl im In- als auch im Ausland schnell hilft. Das Schadenmanagement spricht sich auch für eine Ad-hoc-Mobilhaltung aus: Fahrer müssen kurzfristig ein Ersatzfahrzeug und bei Bedarf ein Hotelzimmer erhalten.

Die nächste Aufgabe vom Schadenmanagement ist die Schadenreparatur. Ein flächendeckendes Netz an Reparaturwerkstätten ist empfehlenswert. Reparaturen müssen zuverlässig und schnell erfolgen. Schließlich müssen die Fahrzeuge der Flotte rasch wieder instandgesetzt werden. Im Zuge des Schadenmanagements stellt sich auch die Frage nach den Reparaturkosten. Daher ist die Kostenkontrolle ein fester Bestandteil des Schadenmanagements.

Und wie steht es um die Schadenabwicklung? Eine gute Kommunikation ist das A und O. Im Zuge des Schadenmanagements sollten Sie Personen ernennen, die diese Kommunikation aufrechterhalten. Denn ist gilt, sowohl mit den Fahrern als auch mit den Versicherungen zur Schadenregulierung zu kommunizieren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Gutachten. Wer beauftragt spezialisierte Rechtsanwälte und Gutachter, wenn es zu Streitigkeiten über die Schadenregulierung kommt?

Zu guter Letzt geht es beim Schadenmanagement auch um die Schadendokumentation. Hier stellt sich die wichtige Frage, welche Verwaltungssoftware Sie nutzen, damit Schäden erfasst werden können. Zur Verwaltung gehört es ebenfalls, stets den aktuellen Bearbeitungsstand der Schadenregulierung überprüfen zu können.

Solche Reports müssen in einem guten Schadenmanagement natürlich auch ausgewertet werden. Ein passendes System hilft dabei, den Überblick über alle Schadensfälle im Fuhrpark zu behalten. Wichtig ist, dass Sie im Reporting alle Schadendaten wie Schadenverursacher, Kosten, Schadenhäufigkeit und Art der Schäden festhalten.

Warum sich Dienstleister fürs Schadenmanagement lohnen

Schadenmanagement ist mit viel Aufwand verbunden und kostet jede Menge Zeit. Gutes Schadenmanagement kann in vielen Betrieben also nicht so umgesetzt werden, wie es sein sollte – zumindest nicht in Eigenregie.

Daher wenden sich viele Flottenbetreiber an Dienstleister, die das Schadenmanagement für sie übernehmen. Mit routecontrol haben Sie einen erfahrenen Anbieter an Ihrer Seite. Wir verfügen in puncto Schadenmanagement über einschlägiges Fachwissen und Erfahrung aus der Praxis.

Das kann sogar die Kosten für den Betrieb senken. Schließlich können Maßnahmen zur Schadenvermeidung unterstützt werden, und die administrative Belastung in einem Unternehmen nimmt ab. Das macht Dienstleister für Schadenmanagement sehr wertvoll für alle Betriebe mit einem Fuhrpark.

Schadenmanagement vom Profi

Schadensaufnahme im Zuge des Schadenmanagements: Das sollten Fahrer wissen

Besteht eine gefährliche Situation, dann sollten sich die Beteiligten selbst in Sicherheit bringen. Zusätzlich gilt es, die Pannen- oder Unfallstelle mit einem Warndreieck abzusichern. Bei Unfällen ist es außerdem unumgänglich, die Polizei zu informieren. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein Leasing-Modell handelt oder ob es der Firma gehört.

Die Polizei hilft dabei, ein Unfallprotokoll zu erstellen. Zudem dient sie als Vermittler im Streitfall. Für Fahrer gilt jedoch: Keine Schuld- oder Schadensersatzbekenntnisse unterschreiben! Zunächst werden alle Daten aufgenommen und Fotos von der Unfallstelle gemacht.

Das Schadenmanagement sorgt dafür, dass die Abschleppkosten bis zur nächsten Fachwerkstatt von der Kfz-Versicherung getragen werden. Wenn Sie einen Dienstleister wie routecontrol mit dem Schadenmanagement betrauen, sollten Sie ihn umgehend kontaktieren.

Schadenmanagement-Ablauf: Das müssen Fuhrparkverantwortliche machen

Fuhrparkverantwortliche stehen gemäß dem Schadenmanagement in der Pflicht, einen Schaden sofort bei der Kfz-Versicherung zu melden. Es ergibt Sinn, sich Unterstützung von Sachverständigen zu beschaffen. Das kann hilfreich sein, wenn es darum geht, sich einen Kostenvoranschlag einzuholen.

Das Schadenmanagement geht weiter, indem Fuhrparkverantwortliche eine Reparatur beauftragen. Dies kann über Dienstleister oder in Eigenregie erfolgen. Außerdem muss die gegnerische Versicherung kontaktiert werden, um die Schadenabwicklung zu besprechen.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der von Fuhrparkverantwortlichen nicht außer Acht gelassen werden darf, ist, die weitere Mobilität der Mitarbeiter für die Dauer der Reparatur sicherzustellen. Ein Ersatzwagen ist die häufigste und beliebteste Möglichkeit.

Schadenmanagement bei routecontrol

Sind Sie an einer Lösung für Schadenmanagement interessiert? Benötigen Sie noch Hilfestellungen, um effizientes Schadenmanagement Ihrer Kfz zu betreiben? Dann sind Sie bei routecontrol goldrichtig. Wir helfen Ihnen gerne beim Flottenmanagement, bei der GPS-Fahrzeugortung und bei vielen weiteren Aufgaben.

Haben Sie noch Fragen? Oder können wir Ihnen zu einem anderen Thema weiterhelfen? Dann zögern Sie nicht und fordern Sie ein Angebot an. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

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